THW Jahresabschlußfeier 2013

IMG_3081Alle Jahre wieder… fand die Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks Dachau statt, dieses Jahr am 30. November.
Gekommen waren u.a. die Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath und Anton Kreitmair, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, in Vertretung des Dachauer Landrats Frau Eva Rehm, sowie Dachaus stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolski sowie Vertreter des Landratsamtes Dachau, der Dachauer Kreisbrandinspektion, der Polizei und dem THW. Viele Freunde und Helfer konnte Georg Leitenstorfer in der weihnachtlich geschmückten Halle des Dachauer Ortsverbandes begrüßen.
Die Gäste wurden mit weihnachtlichen Geschichten, vorgetragen durch die Dachauer Jugendgruppe, sowie musikalischer Begleitung des Happacher Gesangs auf die Feierlichkeit im Ortsverband eingestimmt.
Im Anschluss präsentierte Pressesprecher Sven Langer den Jahresrückblick für das Jahr 2013. Höhepunkte aus den Bereichen Einsatzgeschehen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder sowie der Jugendarbeit wurden den Gästen vorgestellt. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens waren für das THW Dachau dieses Jahr insbesondere das Hochwasser in Bayern, Umweltschäden sowie Verkehrs- und LKW Unfälle im Landkreis Dachau.
Im Jahre 2013 wurde das THW Dachau zu 62 inländischen Einsätzen alarmiert. Der First Responder Dienst bzw. Helfer vor Ort in der Gemeinde Bergkirchen konnte bei 172 Einsätzen medizinische Hilfe leisten. Die Gesamtstatistik des Dachauer Ortsverbandes kann sich ebenso sehen lassen. Im Jahre 2013 wurden alles in allem über 46.000 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. Die beiden THW-Jugendgruppen, in denen sich knapp 35 Mädchen und Jungen engagieren, leisteten knapp 3.800 Stunden im THW.
Der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath dankte in seinem Grußwort den Helfern und Familien für ihre ehrenamtliche Bereitschaft für den Dachauer Landkreis und hob die Professionalität des Dachauer Orstverbandes, von der Jugend bis hin zu den aktiven Helfer, hervor. Auch Eva Rehm bedankte sich in Ihrer Ansprache für die hervoragenden Leistungen und Unterstützungen für die Bevölkerung im Dachauer Landkreis.

Eine besondere Ehrung erhielten an diesem Abend drei Dachauer THW Helfer mit der Auszeichnung des “Helferzeichens in Gold” für ihre stete Einsatzbereitschaft und Engagement. Ausgezeichnet durch Georg Leitenstorfer wurden Annalisa Schader, Claudia Köberl und Stephan Ahlert. Das Helferzeichen in „Gold mit Kranz“ verlieh Leitenstorfer an Sabine Weber, Ferdinand Sänger und Stefan Schimitschek.

Ebenfalls konnte Leitenstorfer Jahresurkunden für 10-, 20-, und 25jährige Zugehörigkeit sowie die Urkunden an die sieben neuen THW Helfer überreichen.

Eine besondere Ehre wurde der ehemalige langjährige Jugendleiter und Jugendbetreuer der Dachauer THW Jugend zu Teil. Er wurde durch die THW Jugend Bayern an diesem Abend mit der Ehrennadel in Bronze der THW Jugend für seine langjährigen Verdienste um die THW Jugend ausgezeichnet. Aber auch die Dachauer Jugend wurde an diesem Abend ausgezeichnet – sie erhielten die Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Jugendleistungsprüfung.

Den alljährigen Schlusspunkt setzte wie immer die Tombola, die bei Gross und Klein wie jedes Jahr besonderen Anklang fand. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand beim gemütlichen Beisammensein einen späten Ausklang.