Bundesinnenminister besucht THW und Dachauer Blaulichtstammtisch

Hocher Besuch im Dachauer THW – der oberste THW Dienstherr Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich stattete am Montag den 16.09.2013 der Dachauer Helferschaft unter der Leitung von Georg Leitenstorfer einen Besuch ab. Mehrmals im Jahr führt der Minister Routinebesuche in THW Ortsverbänden in ganz Deutschland durch, nachdem er in den vergangenen Wochen unter anderem bayerische THW Einheiten in Schwandorf und München-Ost aufgesucht hat, wollte Friedrich den Dachauer Ortsverband besuchen und einen Dialog mit den THW Helfern führen. Begrüßt vom Dachauer Ortsbeauftragten Georg Leitenstorfer und über 35 Helferinnen und Helfer sowie politischen Vertretern aus Landkreis, Landtag und Bezirk konnte sich Bundesinnenminister vorab ein Bild über die Ausstattung des Ortsverbandes machen. Insbesondere das hauseigene THW Museum mit seinen Oldtimern und historischen Gerätschaften zog das Interesse des Ministers an. Im Ausbildungsraum der Dachauer Unterkunft hatten im Anschluß die Helfer als auch der Minister und die politisch anwesenden Vertreter die Möglichkeit des aktiven Dialogs. Zahlreiche Themen wie unter anderem der hohe Bürokratismus im Ehrenamt als auch die Helfergewinnung und die Entwicklung des THW´s wurden angesprochen und diskutiert. Ebenso war eine Abordnung des benachbarten Ortsverbandes aus Fürstenfeldbruck vertreten. Bevor der Bundesinnenminister weiter nach Bergkirchen zum „Dachauer Blaulichtstammtisch“ fuhr, überreichte Leitenstorfer Hans-Peter Friedrich ein limitiertes Buch mit THW Karikaturen das nur für den Dachauer Ortsverband gezeichnet wurde.

2013-09-16 BMI beim Blaulichtstammtisch in Bergkirchen-Schwepfinger (241)Nur wenige Kilometer entfernt von der Dachauer THW Unterkunft fand, diesmal auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gerda Hasselfeldt, der traditionelle „Dachauer Blaulichtstammtisch“ statt. Dieses Treffen Dachauer Blaulichtorganisationen, in diesem Tag auch mit Einheiten aus Fürstenfeldbruck, findet bereits seit mehreren Jahren 2-3 jährlich statt und dient zum aktiven AustauscKopie von 2013-09-16 BMI beim Blaulichtstammtisch in Bergkirchen-Schwepfinger (201)h der Vertreter von u.a. Feuerwehr, Polizei, BRK, THW, Bundeswehr und Landratsamt. An diesem Abend standen jedoch die Fragen an Innenminister Friedrich und Gerda Hasselfeldt (MdB) im Vordergrund. Auch hier, wie zuvor im THW,  zeigte sich wieder deutlich wo die Probleme der ehrenamtlichen Hilfs- und Rettungskräfte liegen. Vorwiegend der hohe Bürokratismus im Ehrenamt als auch die mobilisierung neuer ehrenamtliche Kräfte sowie die Arbeitnehmerfreistellung der Helfer macht den Dachauer Blaulichtorganisationen zu schaffen.

2013-09-16 BMI beim Blaulichtstammtisch in Bergkirchen-Schwepfinger (108)Minister Friedrich als auch die Abgeordnete Hasselfeldt nahm am Ende beider Veranstaltungen, im Dachauer THW als auch beim Blaulichtstammtisch, einige Themen und Probleme mit und sagte zu, sich derer anzunehmen und nährere Informationen bei den zuständigen Stellen einzuholen.