Großbrand in Neuhimmelreich

CIMG0054Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstag Nachmittag zu einem Großbrand in einer Altfahrzeugverwertung in Neuhimmelreich. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung und der Schadenslage wurden zahlreichen Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau in den Gewerbetrieb alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen stand die Werkstatt bereits im Vollbrand. Mit einem Großaufgebot an Löschkapazität konnte der Brand innerhalb einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzleitung forderte kurz nach Eintreffen die Unterstützung des THW Dachau an. Mit dem THW Kipper musste das Hallendach geöffnet und teilweise entfernt werden, um das Feuer wirkungsvoll bekämpfen zu können. Desweiteren unterstützte und besetzte der THW Fachberater die Führungstelle in der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UGÖEL). Erschwerend und extrem belastend für die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW an diesem Tag, die unter schwerem Atemschutz arbeiten mussten, hinzu, kamen die Aussentemperaturen von über 30° C. Erst am frühen Abend konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und THW die Einsatzstelle verlassen und den Einsatz beenden.