Öleinsatz nach schwerem Verkehrsunfall

FotoAm Abend des 24.07.2013 kam es auf der Autobahn A8 in Richtung Stuttgart zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW Fahrer kam wenige Meter vor dem Parkplatz Fuchsberg aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich im angrenzenden Feld und wurde durch die Wucht des Aufpralls aus seinem Fahrzeug geschleudert. Es wird vermutet, das der Fahrer nicht angeschnallt war, so daß die Verletzungen schlimmer ausfielen als hätte er den Gurt angelegt. Der THW First Responder traf als erstes an der Einsatzstelle ein und versorgte sogleich den schwer verletzten, aber ansprechbaren Patienten. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr sperrten teilweise die Autobahn um das Fahrzeug bergen zu können. Das BRK versorgte gemeinsam mit den Ersthelfern des THW den Patienten bis in ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus flog. Bei dem Unfall riss der Tank des Kleinwagens auf, so daß mehrere Liter Kraftstoff in das Foto 1Feld liefen. Durch die Umweltbehörde Dachau wurde das THW kurz vor Mitternacht alarmiert um das kontaminierte Erdreich mit dem Radlader auszuheben. Über 4 m³ mussten die Helfer teilweise auch mit der Hand ausheben bis sie die Einsatzstelle an der A8 in den späten Nachtstunden verlassen konnten.