DB Elektro Lok brennt aus

Neues BildAm Montag den 15.07.2013 ist eine Elektro Lok der Deutschen Bahn am Pasinger Bahnhof aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Lok war an Personenwaggons gekoppelt und stand auf einem Abstellgleis in Aubing. Doch bevor die Feuerwehr den Brand löschen konnte, musste der Notfallmanager der Deutschen Bahn die Oberleitung erden. Zu Gefährlich wäre es sonst für die Einsatzkräfte geworden, den Brand bei Hochspannung zu löschen. Zur Sicherheit wurde der Bahnverkehr auf den benachbarten Gleisen eingestellt. Der Löschangriff der Freiwilligen als auch Berufsfeuerwehr München zeigte schnell Wirkung. Nach rund 20 Minuten hatte at-die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Gegen 02:00 Uhr des 16.07. wurde das THW Dachau alarmiert um die 1.000 – 1.500 Liter Trafoöl mittels ex-geschützter Pumpen aus der Lok  zu pumpen. Unter schwerem Atemschutz mussten die Dachauer Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden das Öl aus der „111er “ abpumpen.