Eloma unterstützt THW Dachau mit Kombidämpfer

IMG_7181 - KopieWochenlange Hochwassereinsätze, lange schwere Einsätze auf der Autobahn oder einfach nur ein Ausbildungsabend – all diese Ereignisse verlangten der Küchenmannschaft des Dachauer THW Ortsverbandes in diesem Jahr bereits so einiges ab. Die Köche Christian Hartl und Andreas Siemens mussten schnell reagieren und für bis zu 40 THW Einsatzkräfte eine Verpflegung gewährleisten. Insbesondere die Tatsache, daß die eingesetzten und hungrigen Helferinnen und Helfer nicht alle zum gleichen Zeitpunkt Essen konnten, erschwerte die Situation nochmals. „Das Problem war einfach, wie und was kochen wir, damit unsere Helfer bei langwierigen Einsätzen jederzeit etwas nahrhaftes zu essen haben. Wir konnten nicht immer Wurstsemmeln machen oder Eintopf kochen, zudem wollen wir auf „Dosenkost“ verzichten. Aber diese Probleme gehören ja nun der Vergangenheit an.“ so THW Koch Christian Hartl. Bereits kurze Zeit nach den ersten Erkenntnissen aus den diesjährigen Einsätzen trat Georg Leitenstorfer, Ortsbeauftragter des THW Dachau, an die in Maisach ansässige Firma Eloma heran. Der bayerische Hersteller und einer der deutschen Marktführer im Premiumsegment von Kombidämpfern und Backtechnik aus Maisach, dessen Standorte in Sachsen und Bayern in unmittelbarer Nähe der vom Hochwasser betroffenen Gebiete  lag, bot sogleich seine Unterstützung an. „Als wir die Anfrage seitens des THW Dachau erhalten haben, hat die Geschäftsleitung nicht lange gezögert. Insbesondere da viele von unseren eigenen Mitarbeitern als Helfer aktiv waren und die Not miterlebt haben, ist es ein besonderes Anliegen, uns hier zu engagieren und unterstützen das THW mit einem „Genius T“ Kombidämpfer. Desweiteren haben wir auch ein Spendenkonto eingerichtet, auf das wir 50€ eines jeden verkauften Eloma Aktionsgeräts der nächsten drei Monate einzahlen und an das sächsische THW in Pirna spenden.“ so Sandra Reeh, Marketing Managerin von Eloma. Die Installation des Kombidämpfers in der THW Küche übernahm die Firma A&S Schneider Gastronomiekonzepte aus München auch kostenlos als Zeichen und Dank für die Hochwasserhilfe.

Seit dem 11.07.2013 können nun die Dachauer THW Köche Christian Hartl und Andreas Siemens die Einsatzkräfte mit dem Eloma Kombidämpfer bekochen. Georg Leitenstorfer bedankte sich ausdrücklich bei der Übergabe des Geräts bei den Verantwortlichen der Firma Eloma und A&S Schneider für ihr Engagement und Entgegenkommen.