THW-Jugend in Wartaweil

IMG-20130615-WA0005Die Jugendgruppe des THW-Dachaus fuhr dieses Jahr wieder mit Ihren Jugendbetreuern Annalisa Schader, Stefan Blank und Hans Wolak in die Landesausbildungsstätte nach Wartaweil. In Wartaweil befindet sich ein „Wasserübungsplatz“ vom THW direkt am Ammersee. Dort findet die Bootsausbildung der Jugendlichen statt.
Zwei ereignisreiche Tage standen für die Kinder auf dem Programm. Am frühen Nachmittag trafen sich alle im Dachauer THW. Das Gepäck wurde aufgeladen und schon konnte gestartet werden. Kaum angekommen wurde das Quartier bezogen. Danach wurde ausgiebig gegrillt. Nach dem Essen wurde ein Lagerfeuer vorbereitet. Das Wetter machte den Jugenlichen einen Strich durch die Rechnung – es regnete.
Am nächsten Morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, trafen die Bootsführer aus dem Dachauer Ortsverband ein. Die Kinder reinigten die Bootseinlassstelle, da diese durch das Hochwasser stark verunreinigt war. Im Anschluß wurden die Boote zuWasser gelassen und die Jugendlichen durften mit den Bootsführern über den Ammersee fahren. IMAG0518Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit das Steuer einmal selbst in die Hand zu nehmen, natürlich unter Aufsicht der geschulten Bootsführer. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde mittags gegrillt, bevor am späten Nachmittag die Boote wieder aufgeladen und das Quartier gereinigt wurde. Nach einem anstrengenden Tag ließ die Jugendgruppe den Tag beim Grillen ausklingen und wurden danach wieder in die Obhut Ihrer Eltern übergeben.

Es war ein gelungener Ausflug!

qrcode