THW Dachau schützt A8 vor Überflutung

IMG_1299Oberbayern (Lkr. Dachau und Freising), Niederbayern (Lkr. Deggendorf) und nun Schwaben (Lkr. Günzburg). In den Tagen des Hochwassers 2013 ist bzw. war der Dachauer THW Ortsverband in fast ganz Bayern im Dauereinsatz. Am Montag Abend des 10.06.2013 wurden die Helfer in den Landkreis Günzburg alarmiert. Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Nacht, die Schwaben am stärksten getroffen hat, und dem gesättigten Boden der vergangenen Woche sammelte sich in einer Senke an der Autobahn A8 zwischen Burgau und Zusmarshausen das Wasser und drohte die IMG_1298Autobahn zu überfluten. Nachdem die Hannibal Pumpe des Dachauer Ortsverbandes noch im Lkr. Deggendorf im Einsatz war, rückten die Helfer mit der Elektropumpe mit einer Leistung von 13.000 Liter/min nach Schwaben aus. Die Helfer pumpten das Wasser aus der Senke in einen Kanal und schützten somit die Autobahn vor den Wassermassen. Die A8 wurde für den Einsatz in beiden Richtungen komplett gesperrt. Erst am nächsten Morgen, nachdem das Wasser soweit abgepumpt war, kehrten die Helfer aus dem Landkreis Günzburg zurück.