Undefinierbare Flüssigkeiten verseuchen Waldboden

IMG_0037.JPG (2)Seitens des Dachauer Landratsamtes wurde am 14.03.2013 der Fachberater des Dachauer THW in ein Waldstück bei Arzbach beordert. Unbekannte hatten in dem Waldgebiet eine undefinierbare Flüssigkeit ausgeschüttet das den Waldboden in dem Gebiet verunreinigte und entfernt werden musste. Nach Rücksprache und Besichtigung der Einsatzstelle pumpten die Dachauer THW Einsatzkräfte am kommenden Tag rund 800 Liter aus den Pfützen und Erdlöchern ab. Auf Grund der Wetterverhältnisse war ein weiteres Abtragen des Erdreichs erst nach wenigen Tagen möglich. Mittels des THW-Radladers wurden rund 35 Kubikmete kontaminierter Waldboden abgetragen sowie nochmals über 750 Liter der weiterhin ungeklärten Flüssigkeit abgepumpt. Das Erdreich wurde in Mulden eines Entsorungsunternehmens verladen und abtransportiert. IMG_0062Teilweise per Hand mussten die Pfützen durch die Dachauer Helfer ausgeschöpft werden. Insbesondere die Aufräum- und Reinigungsarbeiten, neben den Arbeiten auf dem schwierigen Untergrund des Waldgebiets das nur mit montierten Schneeketten auf den Fahrzeugen befahrbar war, machten den Einsatzkräften zu schaffen. Der Schaden der ökologisch und wirtschaftlich entstanden ist, lässt sich bisher noch nicht abschätzen.