Sprinkleranlage flutet Lagerhalle in Karlsfeld

Im Normalfall sollte eine Sprinkleranlage kontrolliert bei starker Rauchentwicklung oder Hitze auslösen – in Karlsfeld war das jedoch anders. Hier löste die Anlage am Abend des 21.02.2013 aus bisher ungeklärter Ursache selbstständig aus und setzte ein Teil der rund 1.000 m² großen Lagerhalle unter Wasser. Das Wasser ergoss sich auf die gelagerten Waren und floss bis ins Treppenhaus der Halle. Durch die Integrierte Rettungsleitstelle wurde der THW Fachberater alarmiert der vorab die Einsatzstelle gemeinsam mit dem Eigentümer begutachtete ehe er die Helfer des Dachauer THW Ortsverbandes alarmierte. Mit Wassersaugern und zahlreichen Wasserschiebern wurde die 1-3 cm unter Wasser stehende Lagerhalle trocken gelegt. Erst kurz nach Mitternacht konnte die Arbeit in Karlsfeld für die Dachauer THWler beendet werden.

qrcode