THW rettet Pferd von Heuboden

DSC_0421Einen Einsatz der gewöhnlichen ungewöhnlichen Art hatte das THW Dachau am Sonntag den 13. Januar zu bewältigen. Der Hilferuf kam am Mittag aus Aubing von den Kameraden des THW München West. Im Nachbargebäude der Münchner Unterkunft befindet sich ein Reitstall in diesem hat sich ein Pferd in Nacht zum Sonntag einen „kleinen Ausflug“ unterzogen. Nachdem die Besitzerin am Vorabend vergessen hatte die Sicherung der Stallverriegelung zu schließen, trabte der Vierbeiner eine schmale Treppe hinauf zum Dachboden des Stalls. Der Grund war klar – dort befand sich das Heulager des Stalls auf dem sich das Pferd den Bauch vollschlug. Erst am heutigen Morgen bemerkte die Besitzerin des ausbüchsen ihres Tieres und bat den benachbarten Ortsverband um Unterstützung, da das Pferd eigenständig nicht mehr die Treppe runterkam. Kurze Zeit später wurde der Fachberater des Dachauer Ortsverbandes Christian Weber verständigt der sofort eine Mannschaft samt dem Tierrettungsgeschirr nach Aubing beorderte. Als Erstes jedoch wurde das Pferd durch den Tierarzt betäubt. Als die Beruhigungsspritze wirkte und sich das ca. 400kg schwere Tier hingelegt hatte, legten ihm die Helfer der beiden Ortsverbände gemeinsam unter großer Vorsicht und dem Kommando des Tierarztes das spezielle Tierrettungsgeschirr der Dachauer an. Anschließend zogen sie es mittels Seilwinde durch eine kleine Wandöffnung auf eine aus dem EGS (Einsatz-Gerüstsystem) gebaute Plattform. Da das Pferd der Länge nach nicht durch die Öffnung passte, musste es davor noch einmal vorsichtig gedreht und mit dem Kopf voraus bewegt werden. Nun schoben die Einsatzkräfte die Plattform mit dem Tier unter dem Vordach heraus, um es mit dem Kran des WLF (Wechselladerfahrzeug) aus Dachau anheben zu können. Schließlich konnte der Ausreißer in einem extra errichteten Bett aus Heu sicher abgelegt werden.

Zur Freude der THWler, aber vor allem der Besitzer des Pferdes verlief alles nach Plan. Als das Tier wieder zu Bewusstsein kam, wirkte es zwar noch etwas aufgeregt und durcheinander, es erholte sich aber schnell und konnte nach einiger Zeit wieder sicher in seine Box gebracht werden.