THW Jahresabschlussfeier 2012

Alle Jahre wieder… fand die Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks Dachau statt, dieses Jahr am 01. Dezember.
Gekommen waren u.a. der Landtagsabgeordnete Bernhardt Seidenath, in Vertretung des Dachauer Landrats der Sachgebietsleiter Stefan Löwl, Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen Simon Landmann, sowie auch Vertreter des Landratsamtes Dachau, der Polizei und dem THW. Viele Freunde und Helfer konnte Georg Leitenstorfer in der weihnachtlich geschmückten Halle des Dachauer Ortsverbandes begrüßen.
Die Gäste wurden mit Geschichten, vorgetragen durch die Dachauer Jugendgruppe, sowie musikalischer Begleitung des Gündinger Singkreises weihnachtlich eingestimmt. Im Anschluss präsentierte Pressesprecher Sven Langer den Jahresrückblick für das Jahr 2012. Höhepunkte aus den Bereichen Einsatzgeschehen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder sowie der Jugendarbeit wurden den Gästen vorgestellt. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens waren für das THW Dachau dieses Jahr insbesondere Umweltschäden sowie Verkehrs- und LKW Unfälle im Landkreis Dachau.
Im Jahre 2012 wurde das THW Dachau zu 91 inländischen Einsätzen alarmiert. Der First Responder Dienst bzw. Helfer vor Ort in der Gemeinde Bergkirchen konnte bei 233 Einsätzen Hilfe leisten. Die Gesamtstatistik des Dachauer Ortsverbandes kann sich ebenso sehen lassen. Im Jahre 2012 wurden alles in allem über 33.000 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. Die beiden THW-Jugendgruppen, in denen sich knapp 40 Mädchen und Jungen engagieren, leisteten knapp 4.800 Stunden im THW. Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann lobte in seinem Grußwort die stete Einsatzbereitschaft der Dachauer Helfer und zeigte sich Stolz so ein starkes THW in seiner Gemeinde zu haben. Ebenso der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath dankten in ihren Ansprachen den Helfern für ihre ehrenamtliche Bereitschaft für den Dachauer Landkreis, dem schloß sich Stefan Löwl in seinem Grußwort in Vertretung für Landrat Christmann an.

Eine besondere Ehrung erhielten an diesem Abend fünf Dachauer THW Helfer mit der Auszeichnung des “Helferzeichens in Gold” für ihre stete Einsatzbereitschaft und Engagement. Ausgezeichnet durch Georg Leitenstorfer wurden Stefanie Koller, Michaela Huber, Alexander Duda, Dominik Brugger und Sebastian Walcher. Für sein seit über 30-jähriges Engagement zu Gunsten des Dachauer Ortsverbandes erhielt der ehemlalige stellvertretende Ortsbeauftrage Wolfgang Gradl die Ehrenplakette des THW. Stefan Keller, lange Jahre Zugführer im THW, wurde an diesem Abend offiziell als stellvertretender Ortsbeauftragter bestätigt. Ebenfalls konnte Leitenstorfer Jahresurkunden für 10jährige Zugehörigkeit sowie die Urkunden an die vier neuen THW Helfer überreichen.
Mit der „Eurovisionhymne“ begrüsste Markus Lanz alias Sven Langer die Gäste zum diesjährigen Theaterstück – der Show „Wetten Dass!“. Gemeinsam mit „Cindy aus Günding“ – Helfersprecher Michael Siemens – begrüsste Lanz in seiner Show die drei Wettpaten Bernhard Seidenath, Elisabeth Haas und Stefan Löwl. Alle drei vertippten sich bei ihren Wetteinsätzen, zu Gunsten des Dachauer Ortsverbandes – als Wetteinsatz wurden alle drei Mitglieder im Dachauer Förderverein und dürfen sich unter anderem über einen Ausbildungsabend im THW Dachau sowie bei der Dachauer Jugend freuen. Ein besonderes Schmankerl erhielt Stefan Löwl, den Markus Lanz in seiner Begrüßung als „Mischung aus Bernhard Seidenath und Wladimir Klitschko“ begrüsste – er hat eine Wildcard für das Masskrugstemmen auf dem nächsten THW Starkbierfest am 15.03. gewonnen.
Den alljährigen Schlusspunkt setzte die Tombola, die bei Gross und Klein wie jedes Jahr besonderen Anklang fand. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand beim gemütlichen Beisammensein einen späten Ausklang.