Folgeschwerer LKW Unfall auf B471

Zu einem folgeschweren LKW Unfall auf der Bundesstraße B471, in Richtung Oberschleißheim, kam es in den frühen Morgenstunden des 06.09.2012. Die LKW-Lenkerin kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Mittelleitplanke der Bundesstraße. Durch den Aufprall wurde der Lastwagen stark beschädigt so daß, laut Polizeiangaben, 300 – 400 Liter Diesel ins Erdreich abflossen. Die Feuerwehr Dachau wurde zum Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle alarmiert. Am frühen Morgen alarmierte die Umweltbehörde des Landratsamtes das THW Dachau um das verunreinigte Erdreich auszuheben. Entgegen den ersten Meldungen das es sich um eine relativ geringe Menge handelt, wurden die THW Kräfte eines besseren belehrt. Nach dem ersten Aushub stellte sich heraus, das es sich um eine wahrlich größere Menge kontaminierten Material handelte. Mittels Trennschleifer und Kran mussten über 30 Meter Mittelleitplanke entfernt werden um überhaupt erst mit den Arbeiten beginnen zu können. Das verunreinigte Erdreich bzw. Stein-Sand-Erd-Gemisch wurde in die eigene THW Mulde sowie Mulde eines Münchener Entsorgungsunternehmens verladen um eine schnellere Verladung zu gewährleisten. Ingesamt ca. 46 Tonnen Erdreich – ca. 40 cm³ mussten durch die Dachauer THW Kräfte ausgehoben werden um die gröbste Verunreinigung zu beseitigen. Die Dachauer THW Helfer verfüllten die Löcher sogleich wieder mit Kies-Sand-Gemisch das der Dachauer Bauhof lieferte. Erst am Nachmittag des 06. Septembers konnten die Arbeiten auf der Bundesstraße beendet werden.