Feuerwehr und THW üben den Ernstfall

Immer wieder beschäftigen Überschwemmungen nach Unwetter und Starkregen die Einsatzkräfte im Landkreis. Dabei können oft nur Barrieren aus Sandsäcken das Überfluten von Kellern und Straßen verhindern.
Um für eine solche Schadenslage bestens vorbereitet zu sein, wurde eine „Dispogruppe Sandsack“ aus Einheiten von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk gebildet. Diese wird im Ernstfall durch die Leitstelle alarmiert und organisiert das Füllen und den Transport von Sandsäcken.
Für kleinflächige Überschwemmungen halten beide Hilfsorganisationen je 500 Sandsäcke bereit. Sollten diese nicht mehr ausreichen, werden mittels einer Sandsackfüllmaschine weitere abgefüllt, auf Paletten verladen und an die jeweilige Einsatzstelle transportiert.
Den genauen Ablauf haben Kräfte von THW und den Feuerwehren Dachau, Eisolzried, Günding, Hohenzell und Pellheim am vergangenen Dienstag (21.08.2012) am Bauhof Dachau geprobt. Durch die freundliche Unterstützung der Stadt Dachau würde hier auch im Einsatzfall die Abfüllung durchgeführt werden, da sich die Örtlichkeit bereits bei größeren Schadenslagen in der  Vergangenheit bestens bewährt hat.
Die rund 30 Teilnehmer sowie Vertreter von Landratsamt und Kreisbrandinspektion zeigten sich mit dem Verlauf der Übung zufrieden.