Bombenalarm in Hebertshausen

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwacht und Technischem Hilfswerk wurde am Sonntagabend den 22.07.2012 kurz nach 19 Uhr zu einem Bombenfund nach Hebertshausen alarmiert. Nahe des Sportplatzes haben Passanten an der Amper auf Höhe der Staustufe einen metallischen Gegenstand im Wasser entdeckt, der einer Bombe ähnlich sah.

Bis zum Eintreffen eines Kampfmittelräumdienstes wurde der Fundort von den Feuerwehren Hebertshausen und Dachau weiträumig abgesperrt. In Anwesenheit des Kampfmittelentschärfers wurde der Gegenstand schließlich gemeinsam vom THW Dachau und Feuerwehr zur näheren Bestimmung aus dem Wasser geborgen. Dabei stellte sich die vermeintliche Bombe schließlich als altes Kajak heraus, das nicht ordnungsgemäß entsorgt wurde. Die Einsatzkräfte konnten somit gegen 22.30 Uhr Entwarnung geben und die Absperrungen aufheben.

Insgesamt waren 110 Rettungskräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen im Einsatz sowie weitere in Bereitschaft, falls es zu einer Evakuierung eines nahe gelegenen Wohngebietes gekommen wäre.

Fotos mit freundlichen Unterstützung des KFV Dachau.