THW – Partner im bayerischen Feuerwehrmuseum

Seit Samstag, den 23. Juni 2012 steht der THW Gerätekraftwagen 72-1 (GKW), des Ortverbandes Olpe aus Nordrhein Westfalen als erstes blaues Einsatzfahrzeug im bayerischen Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg. Die Übergabe des Daimler Benz, LA 1113  durch die THW Präsidenten Stephan Mayer (MdB), Bundesvereinigung e.V. und Albrecht Broemme,Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erfolgte bei der Einweihungsfeier. Dokumente und Fahrzeugschlüssel bekam Harald Stanko vom Museumsverein (HMF) im Beisein der rund 300 Gästen aus Deutschland, Bayern und Österreich.
Gruppenführer Dirk Enger, Olpe, hat für die THW- historische Sammlung (THWhS), in monatelanger Arbeit, eines der bewährtesten Einsatzfahrzeug für die Ausstellung aufbereitet, sein „Schätzchen“, wie er den THW Oldtimer liebevoll nannte, er steht nun zwischen den Roten im Museum.
Mit dabei wahren Helfer aus Olpe, aus Dachau mit ihrem GKW Hanomag aus den 5o. Jahren und aus Eggenfelden mit dem GKW I, Baujahr 2010.

Der erste Junghelfer des THW- Bayern , der heute 72jähriger Wolfgang Roucka, Galerist in München,  Landesbeauftragter a.D., Dipl. Ing. Reiner Vorholz sowie Ortsbeauftragte und Geschäftsführer. Sie alle
zeigten mit ihrer Anwesenheit das enge und kameradschaftliche Miteinander zwischen Feuerwehr und THW in Bayern.

Ab 30. Juni ist Europas größtes Feuerwehrmuseum im oberbayerischen Waldkraiburg für die Öffentlichkeit, täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich für alle Altersgruppen.

Bild und Text: Johann Schwepfinger