Traktorunfall verunreinigt Gröbenbach

„Öl auf dem Gröbenbach“ – so lautete am Montagnachmittag, den 21.05.2012, die Einsatzmeldung für die Feuerwehren aus Dachau, Eschenried und Graßlfing sowie für das THW Dachau. Ein Ölfilm zog aus unerklärlichen Gründen den Gröbenbach entlang, so dass die Einsatzkräfte an mehreren Schnittstellen des Baches sogenannte 3M-Sperren einzogen, die das Öl auf der Wasseroberfläche aufsaugen. Zusätzlich wurden seitens des THWs noch Ölwürfel und Ölvlies in den Bach eingelegt. Gemeinsam mit den Behörden von Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt wurde der Ursache der Verunreinigung des Bachs auf den Grund gegangen. Unweit der Einsatzstelle, im Langwieder Bach, einem Bachzufluß des Gröbenbachs, war ein Traktor in Schräglage geraten und hatte sich aus eigener Kraft nicht mehr freifahren können. Bei diesem Manöver hatte der Bulldog mehrere Liter Diesel verloren, die in den angrenzenden Bach flossen, der wiederum in den Gröbenbach mündet. Ein Autokran war bereits vor Ort und barg das landwirtschaftliche Gespann.