THW bei Großübung der Wasserwacht

Ein warmer Sommernachmittag am Karlsfelder See… vier Kinder schwimmen auf den See hinaus… doch plötzlich kann die Mutter ihre Kinder vom Ufer aus nicht mehr entdecken… so das Einsatzszenario einer Übung der Wasserwacht Dachau am 24.04.2012.

Gemeinsam mit Kräften der BRK-Bereitschaft Dachau sowie dem THW Dachau übten die Einsatzkräfte der Wasserwacht die Personensuche am mitunter größten Badesee im Landkreis Dachau. Die Aufgaben waren klar verteilt, die Wasserwachtler suchten mit Booten und Tauchern den See nach den vermissten Kindern ab, die BRK-Bereitschaft baute ein Zelt auf und stellte die medizinische Versorgung bereit. Da bereits die Dunkelheit an der Einsatzstelle hereinbrach, leuchteten die THW-Kräfte aus Dachau die Einsatzstelle aus. Mit dem Beleuchtungsfahrzeug und der umfangreichen Ausstattung wurde ein Teil des weitflächigen Uferbereichs taghell ausgeleuchtet. Der Unimog sowie der Beleuchtungshänger des Ortsverbandes fuhren parallel mit einem Suchboot am Ufer entlang mit. Das Zugtruppfahrzeug diente den Einsatzkräften als Standort für die Einsatzleitung. Am späten Abend fanden die Taucher der Wasserwacht die vier vermissten Kinder.