THW unterstützt beim Maibaum-Aufstellen

Mehrere hundert Maibäume wurden am 1. Mai in ganz Bayern wieder aufgestellt, so auch im Dachauer Ortsteil Dachau-Süd. Am Klagenfurter Platz stellten die Anwohner und Geschäftsleute gemeinsam den über 25 Meter hohen Baum per Hand auf. Unterstützt wurden sie durch die Jugendgruppe und einer Mannschaft des Dachauer THW-Ortsverbandes. Die Jugend war für das korrekte Binden der Scheren verantwortlich, mit denen der Baum durch „Mannes-“ oder auch „Frauenkraft“ aufgestellt wurde. Mit der Seilwinde des GKW I wurde der Baum vor dem Umfallen gesichert, falls die Kräfte nachlassen sollten, was glücklicherweise jedoch nicht passierte. Auch zahlreiche Stadträte waren vor Ort und beobachteten das Aufstellen des Baumes. Um kurz vor 12 Uhr war es dann geschafft – der neue Baum samt seinen Taferln schmückt nun den Platz in Dachau Süd.

qrcode