Schneechaos im Landkreis Dachau

Meterhohe Schneeverwehungen und starke Schneeboen hielten am 15.02.2012 auch nicht vor dem Dachauer Landkreis halt. Insbesondere glatte Fahrbahnen sorgten dafür, daß die Verkehrsteilnehmer im ganzen Landkreis schwer oder teilweise gar nicht vorankamen. Insbesondere Teile der Autobahn A8 sowie zahlreiche Ortverbindungsstraßen waren teilweise unpassierbar. Räumdienste aber auch Feuerwehr, THW und Polizei waren im Dauereinsatz. So auch bei einem Verkehrsunfall zwischen Mitterndorf und Günding bei dem eine Frau von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Durch die ILS FFB wurde die Feuerwehr aus Dachau und Günding sowie das THW Dachau auf eine eingeklemmte Person alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, die Fahrerin konnte sich selbstständig aus ihrem PKW befreien und war nur mittelschwer verletzt. Feuerwehr und THW sperrten die Verbindungsstraße bis das Auto geborgen und abgeschleppt wurde. Nur wenige Minuten später wurden die THW Helfer mit ihrem Radlader in den Gemeindebereich Pfaffenhofen a.d. Glonn alarmiert. Hier steckten mehrere Fahrzeuge in einer riesigen Schneeverwehung fest zu diesen kein Durchkommen mehr war. Kurz vor dem Ziel wurden die THW Kräfte jedoch von der örtlichen Wehr zurückbeordert, da die Straße zwischenzeitlich mit „landwirtschaftlichen Einsatzfahrzeugen“ geräumt werden konnte. Erst gegen Mittag beruhigte sich die Situation im Landkreis.