Aus Übung wurde Realität

Zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung mit der Wasserwacht trafen sich die Dachauer THW Helfer am 12.02.2012 am Karlsfelder See. Ziel der mittlerweile zur Tradition gewordenen Übung war die korrekte und effiziente Rettung von in Eis eingebrochenen Personen. Hierfür hält der THW Ortsverband einen sogenannten Eisrettungsschlitten für Einsätze auf Seen und Gewässer vor. Dieser Schlitten ist gemeinsam mit den beiden Schlauchbooten des Ortsverbandes auf einem Anhänger verlastet und somit schnell Einsatzbereit. Zahlreiche Schaulustige säumten das Ufer des Karlsfelder Sees und begutachteten die Übung der beiden Organisationen. Nach einem kurzen theoretischen Einweisung ging es für die Dachauer THWler an den praktischen Teil und der Rettung einer eingebrochenen Person.
Nachdem die Übung am frühen Nachmittag beendet war und die THW Kräfte von Karlsfeld abrückten wurden Sie sogleich zur Unterstützung der Feuerwehr Haimhausen alarmiert. Da das Boot der Wehr zu diesem Zeitpunkt nicht Einsatzbereit war, wurden die THW Helfer an den Schwebelbach zwischen Riedmoos und Ottershausen gerufen. Ein Spaziergänger hatte eine treibende, leblose Person im Wasser entdeckt. Nachdem eintreffen der Feuerwehr konnte die Leiche gesichert werden, so daß eine weitere Unterstützung durch das THW mittels Booten nicht mehr nötig war. Bei der Person handelte es sich nach Ermittlungen der Polizei um eine 71jährige Dame die seit mehreren Tagen aus München vermisst wurde.