Öl in Kläranlage in Odelzhausen

Aufgrund einer Fehlfunktion oder Fehlbedienung eines Ölabscheiders wurden gestern Nachmittag größere Mengen Öle und Fette in die Kläranlage von Odelzhausen gespült.
Diese führten dort zu einer so starken Verunreinigung, dass die Klärung des Wassers auf die natürliche Art und Weise stark gefährdet war.

Die dazugerufene Feuerwehr Odelzhausen alarmierte den Fachberater des THW Dachaus, welcher sich vor Ort einen Überblick der Lage verschaffte.
 
Schnell war klar, die ölige und fettige zähe Schicht muss abgetragen werden, damit die Bakterien, welche das Wasser klären, wieder frei „atmen“ können.
Die daraufhin alarmierte Ölwehr des THW Dachau machte sich nach eintreffen schnell daran, das Öl auf der Oberfläche zu binden und im Nachgang zu entfernen. Dies erfolgte unter anderem mittels eines Skimmers, welcher das Öl von der Oberfläche absaugt.
 
Insgesamt wurden ca 6 Kubickmeter bzw. 6.000 Liter Öl/Wassergemisch abgesaugt.
In einem vorgelagertem Pumpenwerk wurden ebenfalls Ölsperren eingebracht um den Zufluss von neuem Öl in das Klärwerk zu stoppen.
 
Die anschließende Wasserprobe hatte ergeben, dass wieder genügend Sauerstoff angereichert wird und die Bakterien wieder ihrer natürlichen Arbeit nachgehen können.
 
Der Einsatz konnte in den späten Abendstunden beendet werden.
 
Nochmals Danke an die Feuerwehr Odelzhausen und die Klärwerkmitarbeiter für die sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit. 
 
Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Text
qrcode