Großbrand in Recyclingbetrieb in Garching bei München ‼️

Am späten Sonntagabend löste in einem Recyclingbetrieb in Garching die Brandmeldeanlage einen Alarm aus.

Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung rückten zu dem Betrieb aus, in dem ein Förderband für Holz in Brand geraten war. Die eingesetzten Kräfte hatten den Brand zwar schnell unter Kontrolle, jedoch mussten zahlreiche Tonnen Recyclingmüll auseinandergezogen und nach- bzw. abgelöscht werden.

Zum Einsatz in Garching wurden neben den Feuerwehren aus dem Umkreis auch das THW München- Land alarmiert. Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung wurde kurze Zeit später das THW Dachau mit der Fachgruppe Räumgruppe zur Unterstützung nachalarmiert. Mit dem Dachauer THW Radlader und unter schwerem Atemschutz wurde das Recyclinggut auseinandergezogen und zum Ablöschen durch die eingesetzten Wehren verfahren.

Erst in den frühen Morgenstunden konnte der Einsatz in dem Recyclingbetrieb – in dem es vor rund 2 1/2 Jahren bereits gebrannt hatte und das THW Dachau damals auch unterstützte – beendet werden.

Über 200 Kräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst waren im Einsatz – der ABC Zug hat keine schädlichen Belastungen gemessen.