Symposium der Wasserortung in Paderborn

Seit einigen Jahren bereits, unterhält der Dachauer THW Ortsverband, auf eigener Intention, ein Sonargerät zur Wasserrettung.

Dieses am THW Boot zu befestigende Echolot kam in den vergangenen Jahren auch bereits mehrfach zum Einsatz – insbesondere natürlich bei Vermisstensuchen an den Seen im Landkreis Dachau. Jedes Jahr werden die Dachauer THW Helfer:innen darauf ausgebildet wie mit dem Gerät umgegangen wird, Gegenstände am Grund des Wassers erkannt und kenntlich gemacht werden.

Am Wochenende ging es für die Dachauer Sonarspezialisten zur Weiterbildung und Erfahrungsaustausch nach Paderborn in Nordrhein Westfalen. Auf den Innovationstagen des Echolotzentrum Schlageter tauschten sich die Experten von Wasserwacht, DLRG, #feuerwehr und #thw intensiv aus und besprachen Besonderheiten, Einsatzoptionen und konnten natürlich auch die neuesten Produkte unter die Lupe nehmen und testen! Die lange Fahrt wurde belohnt mit tollen Fachgesprächen und dem Austausch der Organisationen.

Ein Dank an das Echolotzentrum Schlageter für die tolle Organisation!