+++ Einsatz Update – Tag 23 Katastropheneinsatz in Rheinland-Pfalz +++

33.120 Minuten (23 Tage) sind unsere Dachauer THW Helfer:innen bereits im, von der Sturzflut gebeutelten Ahrtal im Einsatz. In dieser Zeit haben sie soviel Schaden, Zerstörung und Schicksale gesehen wie manche Menschen in ihrem gesamten Leben nicht.

Trotz alle dem heißt es für sie viele anderen Helfer und Helferinnen von #feuerwehr#rettungsdienst#bundeswehr#thw und privaten Helfern: HELFEN HELFEN HELFEN! Hierzu ein großes #danke !

Am Samstag war wiederum, nach einer Woche im Einsatzgebiet: Schichtwechsel!Eine neue, frische Dachauer THW Mannschaft rückte an und ist seit Samstag „nur“ noch mit der THW Fachgruppe Räumen und schwerem Gerät in Dernau! Die Arbeiten mit Heizöl und IBC reduziert sich mittlerweile leicht da schon die meisten Tanks in der Ortschaft abgepumpt sind.

Mit dem Dachauer Radlader und Kipper wird Kies, Schotter und Sand verladen, um den Untergrund in der Ortschaft wieder begehbar und befahrbar zu machen. Gemeinsam vor Ort sind die Kameraden des THW OV München-West. Kommende Woche entscheidet sich vermutlich wie lange der Einsatz der Dachauer THWler noch andauern wird – wir halten Euch auf dem laufenden….#solidahrität#zusammenstark#helfen#esgehtaufwärts#danke#merci