Große Tiefbau Ausbildung #thw & #feuerwehr ‼️

Wenn jede Sekunde zählt, dann muss alles perfekt eingespielt und koordiniert sein.Sogenannte „Tiefbauunfälle“ sind zwar seltener als alle andere Szenarien die sich für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW tagtäglich stellen – jedoch muss hierbei alles Hand-in-Hand funktionieren.

Der Landkreis Dachau ist hierbei ein Paradebeispiel dafür, wie Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW in Sachen Tiefbauunfällen aufgestellt sind: Ein „roter“ AB Tiefbau Container auf einem „blauen“ Zugfahrzeug, eine Dispogruppe „Tiefbau“ die perfekt aufeinander abgestimmt ist! Um das weiter zu vertiefen trafen sich am gestrigen Samstag rund 50 Kräfte von #feuerwehr und #thw und das erlernte weiter zu vertiefen und somit noch effektiver zu werden.

Unter der Anleitung von Irakli Richard West (Heavy Rescue Germany) und gemeinsam mit den Helfer:innen des THW Dachau, der Freiwillige Feuerwehr Dachau, Freiwillige Feuerwehr Eisenhofen, Freiwillige Feuerwehr Günding, Freiwillige Feuerwehr Weichs sowie Vertretern des Kreisfeuerwehrverband Dachau wurde bei perfektem Wetter der Ernstfall geprobt.

#somusssein #intensivgeprobt #fürdenernstfallgewappnet