Heizöl verunreinigt Kläranlage Weichs!

Eine böse Überraschung erlebte der Betriebsleiter der Kläranlage in Weichs als er bei einer Routinekontrolle am vergangenen Samstag die Anlage überprüfte.

Die Biologie und die Becken waren mit einem dicken Film aus Heizöl überzogen – das so eine Verunreinigung die ganze Biologie der Kläranlage gefährdet und zu „kippen“ droht ist klar.Die alarmierte Polizei Dachau sowie Freiwillige Feuerwehr Markt Indersdorf und Freiwillige Feuerwehr Weichs versuchte den Schaden mit Ölwürfel einzudämmen, jedoch war größeres Gerät von Nöten um das Öl vom Wasser zu trennen und den Schaden einzudämmen.Daher wurde das THW Dachau mit seinem Abrollbehälter (AB) „Ölschaden“ alarmiert.Mittels Skimmer und Spezialpumpe wurden rund 7.000 Liter Heizöl-Wasser-Gemisch in IBC Behälter gepumpt um somit noch größeren Schaden abzuwehren. Laut Expertenmeinung gelangen rund 100 Liter Heizöl über das Kanalsystem und die Kläranlage – die #Polizei ermittelt.