„Hausexplosion, Vermisstensuche, Verkehrsunfall“ – 24 Stunden Übung der THW Jugend

Was die „Großen“ des Technischen Hilfswerk (THW) Dachau können, können die „kleinen“ schon lange. Das dachten sich die Jugendbetreuer Mathis Basenach und Markus Micheli als sie eine 24stündige Übung der Dachauer THW Jugend geplant haben.

Die beiden hatten etwas Besonderes für die 22 Mädchen und Jungs vorbereitet – von einer fiktiven Hausexplosion mit viel Rauch und Knall, verbunden mit einer Vermisstensuche bis hin zum Verkehrsunfall und einer Wasserrettung auf der Amper war so ziemlich alles dabei wofür die Arbeit der ehrenamtlichen THW Einsatzkräfte steht.

Am Freitagabend ging es für die Kids der THW Jugend los und zog sich bis in den späten Abend.

Nach einer Nachtruhe ging es bereits am frühen Samstagmorgen weiter „Ausleuchten des

Flugplatzes in Gröbenried“ bei dem eine weitere Vermisstensuche dargestellt wurde. Über einen Verkehrsunfall, bei dem die Insassen mit schwerem Gerät befreit werden mussten, ging es zum Abschluss mit dem THW Boot auf die Amper. Bei der Übung zu Wasser mussten die Kids verschiedene Ziele mit der Karte ausfindig machen und Aufgaben bewältigen.

Nach rund 24 Stunden THW war es dann am Samstagnachmittag vorbei – die Kids überglücklich, begeistert aber auch erschöpft und die vier THW Jugendbetreuer Mathis Basenach, Tobias Unger, Markus Micheli und Philip Renoth vollends zufrieden mit dem Ablauf der Übung die durch viele weitere THW Helfer erst möglich war und ein voller Erfolg wurde.