150 Jahre Feuerwehr Dachau – Ein Fest der Superlative

150 Jahre Feuerwehr Dachau – ein Fest der Superlative das vom 12.09.-15.09.2019 auf der Ludwig-Thoma-Wiese durch die Kameraden der Feuerwehr auf die Beine gestellt worden ist!

Beginnend mit einem Konzert der Bayerischen Band LaBrassBanda am Freitag Abend ging es am Samstag für hunderte von ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht und THW weiter. Eine große Ausstellung von Einsatzfahrzeugen ob Rot, Blau, Orange oder Weiß säumten die Wiese zu Fusse der Dachauer Altstadt. Mit zahlreichen Schauübungen präsentierten sich Feuerwehr, Bergwacht und auch THW an diesem Tag den tausenden Zuschauern. 

Das THW Dachau präsentierte an ihrem Stand einen umfangreichen Einblick in die Fahrzeuge und Gerätschaften sowie Einsatzoptionen des Ortsverbandes. Von der Hannibal Pumpe die über das EGS System Wasser pumpte, über den Radlader mit Multigreifer, bis hin zum WLF mit AB Tiefbau und Großtierrettungsgeschirr war alles dabei das das technische Herz begehrt. Um 13:15 Uhr hieß es dann „Bühne frei“ für die Schauübung im Trümmerfeld dass die Helferinnen und Helfer vorbereitet haben. Gemeinsam mit dem BRK Dachau und THW Helfern aus dem OV München-Ost (Fachgruppe Ortung) galt es, aus einem Trümmerfeld nach verschütteten zu suchen und zu retten. Manche Hindernisse wurden mit dem Plasmaschneider entfernt, Kernbohrungen für die Ortungsgeräte wurden gebohren um die Verletzen zu befreien. 

Am Sonntag ging es weiter – Gottesdienst samt Festumzug mit über 1.200 Teilnehmern, rund 50 historischen Fahrzeugen und Gespannen stand auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieser begannen, unter jubelnden Applaus der Zuschauer präsentierte das THW Dachau ihre Oldtimer. Eine Vespa T4 (Bj.1961), VW Kübelwagen (Bj. 1970) sowie der Borgward (Bj. 1959) nahmen neben der THW Vereinsfahne und 50 THW Helferinnen und Helfer mit Jugendgruppen an dem Umzug teil. 

Ein Wahnsinnsfest was hier Jahre zuvor von den Kameraden der FW Dachau organisiert und auf die Beine gestellt worden ist. 

Als „kleines“ Geschenk überreichten Ortsbeauftragter Christian Weber und Vereinsvorstand Sven Langer der Führung des Feuerwehr ein seltenes und limitiertes handgeschnitztes Dachauer THW Männchen. 

qrcode