„Heros Dachau zum Einsatz nach Sulzemoos!“

So hieß es am Abend des 10.08.2018 als die ILS Fürstenfeldbruck die Helfer des THW Dachau alarmierten.
Bereits wenige Stunden vorher war bereits die Freiwillige Feuerwehr Sulzemoos, Feuerwehr Geiselbullach und Feuerwehr Feldgeding zur Beseitigung einer Ölspur auf der A8 alarmiert worden. Ein rumänischer Sattelzug verlor aufgrund eines technischen Defekts mehrere Liter Dieselkraftstoff. Der Fahrer parkte sein Gefährt in einer Nebenstraße der Autobahnausfahrt, auch hier flossen weitere Liter Kraftstoff in das Erdreich, so dass die verständigte Umweltbehörde aus dem Landratsamt Dachau das THW zum Aushub des kontaminierten Erdreichs alarmierte.
Mehrere Kubikmeter mussten abgetragen und in Big Bags verfrachtet werden.
Nach Mitternacht war der Einsatz im Landkreis Dachau beendet und die Helfer konnten in ihre Betten wieder einrücken!

qrcode