Schwerer Unfall mit Gefahrgut LKW auf A8!

Kurz nach Mitternacht des Freitag den 13.04.2018, geriet ein voll beladener Gefahrgut LKW auf der Autobahn A8 kurz nach der AS Sulzemoos von der Fahrbahn ab. Auf mehreren hundert Metern fuhr er auf der Leitplanke bis er in der Böschung zum stehen kam. Der Fahrer kam hierbei mit einem Schock davon!

Der Tank des Aufliegers war mit giftigen, entzündbaren Stoffen gefüllt, was zu einem Großaufgebot an Rettungskräften führte.
Rund 160 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW waren auf die „8er“ ausgerückt. Auch das THW-Fachberaterteam des OV Dachau war vor Ort und unterstützte die UGÖEL.

Nach ersten Erkundungen des ABC-Trupps konnte Entwarnung gegeben werden – „Kein Austritt von Gefahrgut, Tank nicht beschädigt!“. Durch den Unfall wurden jedoch mehrere Meter Leitplanke mitgezogen die sich vom Auflieger, durch den LKW Tank bis in den Motorblock bohrten. Mehrere hundert Liter Betriebsstoffe flossen somit in das Erdreich.

Nach der Entwarnung konnte die Ladung des verunfallten Tankers in einen anderen Tank umgepumpt werden. Die Bergungsarbeiten an dem LKW übernahm der Abschleppdienst Josef Eichenseher GmbH – Dachau. Während der Arbeiten musste die A8 in beiden Richtungen teil- bzw. vollgesperrt werden.

Das kontaminierte Erdreich wurde durch eine Fremdfirma im Auftrag des Autobahnbetreibers ausgehoben.

Wieder einmal eine perfekte Zusammenarbeit aller Rettungsorganisationen aus dem Landkreis Dachau und Landkreis Fürstenfeldbruck!

Mit am Einsatz u.a.: Feuerwehr Dachau, Feuerwehr Karlsfeld, Feuerwehr Geiselbullach, Freiwillige Feuerwehr Markt Indersdorf, Freiwillige Feuerwehr Hebertshausen, Feuerwehr Odelzhausen, Freiwillige Feuerwehr Sulzemoos, BRK Bereitschaft Dachau, Polizei Oberbayern Nord und Vertreter des Kreisfeuerwehrverband Dachau!

qrcode