Jugendhütt’n 2017 im Berchtesgadener Land

Dieses Wochenende fuhren wir auf die THW Landesausbildungsstätte Götschen.
Am Freitag Nachmittag machten wir uns auf den Weg ins schöne Berchtesgadener Land. Dunkle Wolken hingen in den Bergen und empfingen uns mit viel Regen. So ließen wir den Abend nach einer deftigen Brotzeit mit Brett- und Würfelspielen ausklingen.
Am nächsten Tag hatten wir bereits vormittags die Führung durch das Bergwerk Berchtesgaden, das dieses Jahr 500-Jähriges feiert. Mit rasanter Geschwindigkeit ging es mehrere hundert Meter unter Tage. Zwei Rutschen brachten uns immer tiefer in den Berg zu dem Salzsee, den wir dann mit einer Fähre überquerten.
Nach der einstündigen Tour entspannten wir uns kurz an der Königsseer Ache, bevor es in die Almbachklamm ging. Nach ca. 1h erreichten wir den Sulzer Wasserfall (elfthöchster Wasserfall Deutschlands, 114m) und konnten dort ein wenig durch den Almbach waten. Zurück am Fuße der Klamm kehrten wir in die Gaststätte ein und genehmigten uns einen Eisbecher, bevor wir wieder zur Hütte aufbrachen. Nach dem durchaus anstrengenden Tag gab es saftige Burger und Schokofrüchte aus dem Schokobrunnen. Wie am Vortag rundeten Spiele den Abend ab, aber es dauerte auch nicht mehr lange, bis die Müdigkeit gesiegt hatte.
Sonntag morgens nach dem Frühstück wurde gleich die Hütte gereinigt und die Heimreise angetreten.