Neuer Abrollbehälter „Tiefbauunfälle – Landkreis Dachau“ im THW Dachau!

Nach mehrjähriger Planungsphase sowie zahlreichen Gesprächen mit Fachfirmen war es am heutigen 28.06.2017 soweit, Landrat Stefan Löwl konnte den Vertretern des THW Dachau sowie der Kreisbrandinspektion Dachau den neuen Abrollbehälter „Tiefbauunfälle“ übergeben und in Dienst stellen.

Vor allem bei so schweren und anspruchsvollen Einsatzaufgaben wie Tiefbauunfälle ist es wichtig, dass sich die Hilfsorganisationen gemeinschaftlich darauf vorbereiten und zusammen arbeiten. Aus diesem Grund gibt es im Landkreis Dachau seit mehreren Jahren die „Dispogruppe Tiefbauunfälle“, bestehend aus der Feuerwehr Dachau und der Freiwillige Feuerwehr Günding sowie dem THW Ortverband Dachau.
Das umfangreiche Material für diese Einsatzaufgaben ist beim THW stationiert und wurde bisher mit verschieden Versorgungs LKW´s an die Einsatzstellen gebracht.
Vor einigen Jahren ist der gemeinschaftliche Gedanke entstanden, für dieses Material einen eigenen Abrollbehälter zu planen und zu beschaffen.
Das Resultat ist ein einzigartiger sowie hochmodernern Abrollbehälter mit umfangreicher Ausstattung wie u.a. Paratech Abstützsystem, Belüftungsgerät, „WASP“ Bewegungswarngerät, Abstützpannel, Pavillon, Grabwerkzeuge, Handkreissägen, Bohrmaschienen, Niederdruck-Hebekissen, Spanngurte sowie umfangreiches Holzmaterial.

Voller Stolz geht es jetzt für die beteiligen Organisationen an das gemeinsame Training auf den Abrollbehälter um für die nächsten Schadenslagen bestens vorbereitet zu sein.

Bereits am heutigen Abend fand die Einweisung der THW Einsatzkräfte statt, am kommenden Wochenende findet eine gemeinschaftliche Zugübung mit der Feuerwehr Dachau und dem THW statt.