Gefahrgutunfall bei Weichs

img_0051Ein Gefahrgutunfall in Breitenwiesen, nahe Weichs, hat am Nachmittag des 19.11.2016 zu einem Großaufgebot von Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und örtliche Einsatzleitung verursacht.

Beim Transport war ein IBC-Container mit Eisendichlorid von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug gekippt, dabei traten rund 800 Liter der Flüssigkeit in das Erdreich sowie einen nahe gelegenen Straßenentwässerungsgraben aus, der infolge in die Glonn mündet.
Da es sich bei Eisendichlorid um einen Stoff handelt, der ätzend wirkt und die Atemwege schädigen kann, war ein Vorgehen zur Schadensstelle für die Feuerwehr nur unter Atemschutz und mit Chemikalienschutzanzügen möglich. Zur Reinigung der vorgehenden Einsatzkräfte wurden Dekontaminationsplätze aufgebaut.

Mit Sperren wurde das Gewässer aufgestaut und in geeignete Behälter abgepumpt, um img_0052eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Daneben wurde das betroffene Erdreich abgedeckt und Bindemittel auf der Straße aufgebracht.In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt wurden Wasserproben an der Glonn im Landkreis Dachau und Freising entnommen, vorsorglich wurden durch das Landratsamt auch die anliegenden Fischereiberechtigten informiert.
Zur Unterstützung der Maßnahmen wurde auch die Analytische Task Force (ATF) aus München alarmiert, welche mit Kräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr München anrückte. In einem mobilen Labor der Sondereinheit wurden Wasserproben umgehend auf eine mögliche Belastung untersucht.

Nach der Analyse durch die Spezialisten konnte jedoch am späten Nachmittag Entwarnung gegeben werden; die Messungen haben nur eine geringe Konzentration ergeben, die weit unter schädlichen Grenzwerten liegt. Aufgrund der vergangenen Regenfälle und damit hohen Wasserstände sowie Fließgeschwindigkeit wurde der ausgetretene Stoff stark verdünnt.

Neben zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr und BRK war auch der THW Fachberater mitalarmiert und unterstütze bei der Koordination der örtlichen Einsatzleitung (UGÖEL). Am späten Nachmittag konnte der Einsatz in Breitenwiesen wieder beendet werden.