Großübung in MD Papierfabrik

IMG_8199„Mehrere Explosionen, zahlreiche vermisste und verletzte Personen auf Fabrikgelände“!
So hieß es am Morgen des 02.07.2016 für die Dachauer THW Helferinnen und Helfer als sie zu einer Einsatzübung auf das ehemalige Gelände der MD Papierfabrik in Dachau ausrückten. In zwei getrennten Gebäuden mussten die verletzten Personen gesucht und gerettet werden.

Zum einen wurde im völlig verrauchten Bürogebäude der Fabrik vier Verletzte durch den Atemschutztrupp gefunden, da das Treppenhaus während der Übung „einstürzte“ war nur eine Rettung über die Fenster möglich.
Die andere Rettungsmannschaft durchsuchte derweil eine alte mehrstöckige Fabrikhalle und entdeckte unter dem Dach auf dem Schwerlastkran einen bewusstlosen Arbeiter.
Auch hier war nur eine Rettung mittels Schleifkorb aus rund 40 Metern Höhe möglich.
Der Zugtrupp koordinierte den ganzen Einsatz.

Am Nachmittag nach der Einsatzübung probten die Helfer noch die Tiefbaurettungskomponenten von Paratech. Hierzu gab es ausreichend Objekte in den alten Hallen der stillstehenden Papierfabrik.