Feuerwehr und THW üben mit Notdächern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Welche Spuren der Verwüstung ein Orkan auch in unseren Breiten hinterlassen kann, hat sich letzten Mai im Nachbarlandkreis Aichach-Friedberg gezeigt. Die Dächer von fast 30 Häusern wurden dabei in kürzester Zeit ganz oder teilweise abgedeckt.Der Landkreis Dachau hat sich deshalb Gedanken gemacht, wie man für solche Eventualitäten besser gerüstet sein kann und infolge fünf „Notdächer“ beschafft. Die 280 Quadratmeter großen Planen sollen im Notfall auf abgedeckten Dachstühlen ausgebreitet werden und die Gebäude vor Wassereintritt schützen.
Gelagert sind die Notdächer derzeit beim Technischen Hilfswerk. Um im Ernstfall auch schnelle und kompetente Hilfe leisten zu können, haben sich am Samstag den 09.04.2016
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk in Indersdorf getroffen und das Vorgehen mit den Planen geübt.
Verschiedene Methoden wurden unter Einsatz von technischem Gerät und Manpower probiert. Bei der Übung wurden sowohl Einsatzgrenzen wie auch sinnvolle Anwendungsmöglichen erkannt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in ein Einsatzkonzept für die Notdächer ein.
Beteiligt waren an der Übung neben Kräften des THW sowie Mitglieder der Feuerwehren Dachau, Indersdorf und Karlsfeld.

Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung des KFV Dachau