Granatenfund in Gewerbegebiet GADA

IMG_6678Bei Baggerarbeiten wurde am 08.02.2016 im Gewerbegebiet an der A8 (GADA) eine Flugabwehrgranate aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Arbeiter meldeten den Vorfall bei der Polizei die umgehend ein Großaufgebot von Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst und dem THW alarmiert. Nach erster Erkundung und Rücksprache mit dem Kampfmittelräumkommando sollte die Granate vor Ort kontrolliert gesprengt werden. Hierfür musste in einem Umkreis von 300-500 Meter das Gebiet weiträumig abgesperrt und angrenzende Gebäude, unter IMG_6679anderem ein Firmengebäude und ein Kindergarten geräumt werden. Helfer des Dachauer Ortsverbandes informierten die Bevölkerung mittels „Mobela“ über den Bombenfund und die Evakuierung der Gebäude. Neben diesem Schutzbereich mussten auch Zufahrtsstraßen und Feldwege durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW gesperrt werden bis der Sprengmeister Entwarnung geben konnte – die Granate wurde problemlos gesprengt. Die Mitarbeiter der Firma und die Kinder des IMG_6677Kindergartens konnten wieder unbesorgt zurückkehren. Nach mehreren Stunden war somit auch der Einsatz für die Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau und der Wehr aus Esting sowie den Helfern des Dachauer THW´s beendet.