THW Fahrzeugweihe und Jahresabschluß mit Innenminister Joachim Herrmann

DSC_2948Alle Jahre wieder, nur dieses Jahr etwas außergewöhnliches – so könnte man die diesjährige Jahresabschlußfeier im THW Dachau bezeichnen. Wurde am 28.11.2015 nicht nur über das vergangene Dachauer THW Jahr berichtet, fand auch an diesem Abend die Fahrzeug- und Geräteweihe mit hoher politischer Prominenz statt.
Neben dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, den Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, Martin Güll und Anton Kreitmaier war ebenso Bezirkstagspräsident Josef Mederer als auch Landrat Stefan Löwl sowie zahlreiche Landkreisbürgermeister und Kreisräte am Abend in die weihnachtlich geschmückte THW Halle gekommen. Zusätzlich zu der politischen Prominenz konnte THW Chef Georg Leitenstorfer rund 300 weitere geladene THW Helfer, Vereinsmitglieder und Vertreter von Polizei, THW, Feuerwehr und Rettungsdienst begrüßen.
War der Anlaß doch etwas außergewöhnliches, so war auch die Dekoration, Organisation des Abends und Durchführung der THW Mannschaft herausragend. Ein neues Wechselladerfahrzeug samt Abrollbehälter „Ölschaden“ sowie zwei neue Schlauchboote mussten den bis zu 40 Jahren alten Fahrzeug und Gerätschaften weichen. Hierzu hat der Landkreis, die Gemeinden als auch der THW Förderverein erheblichen finanziellen Beitrag geleistet. Das neue Fahrzeug der Fa. MAN dient der sogenannten örtlichen Gefahrenabwehr des Landkreises Dachau und ist bestens für jegliche Art von Ölschaden wie auf Straßen als auch Gewässern und insbesondere bei Hochwassern bestens ausgerüstet. So auch Innenminister Joachim Herrmann in seiner Ansprache „Der Abrollbehälter enthält alle wichtigen Geräte und Werkzeuge und ist dabei äußerst flexibel einsetzbar. Damit können die Ehrenamtlichen des THW künftig noch effektiver helfen„. Die Gesamtkosten von rund 290.000 Euro wurden zu je 100.000 Euro auf den Landkreis als auch die Gemeinden des Landkreises aufgeteilt, 90.000 Euro hingegen wurde durch den THW Förderverein, dem Verein des Ortsverbandes, für die Beschaffung des Fahrzeugs getragen. „Ein beachtlicher Anteil für einen gemeinnützigen Verein, der mit Eigenmittel zur Beschaffung eines Einsatzfahrzeugs beiträgt“ so Vereinsvorstand und THW DSC_2905Pressesprecher Sven Langer in seiner Ansprache in der er sich auch bei zahlreichen Sponsoren und den Vereinsmitgliedern bedankte die hier zur Finanzierung beigetragen haben. Die beiden Boote hingegen wurden seitens des Bundes als auch des Landkreises beschafft  um mit diesen wieder sorglos einsatzklar auf den Gewässern und Seen im Landkreis Dachau zu sein – die beiden alten Schlauchboote aus den 70er Jahren hatten ihren Zenit überschritten und waren nur noch bedingt einsatztauglich und reparaturanfällig.
Die Weihe, die durch den evangelischen Pfarrer Gerhard Last sowie Diakon Albert Wenning vollzogen wurde, wurde musikalisch durch den Gospelchor „Moving Hands“ untermalt.

Aber nicht nur das neue Fahrzeug und die Boote waren an diesem Abend das wichtigste, auch der von vielen Gästen mit Spannung erwartete Rückblick in das Dachauer THW Jahr konnte Pressesprecher Sven Langer präsentieren. Über 35.000 ehrenamtliche Stunden leistete der Ortsverband im laufenden Jahr 2015 – in „angestellte Vollzeitkräfte umgerechnet würde man hierfür 21,5 Menschen beschäftigen müssen“ so Langer in seinem Rückblick. 102 Einsätze mit über 6.000 Stunden bewältigte der Dachauer THW Ortsverband im noch nicht abgeschlossenen Jahr mit seinen Einsatzkräften, die hauptsächlich bei Umweltschäden, LKW- und Verkehrsunfällen aber auch sehr oft bei DSC_2960Asyl- und Flüchtlingshilfen und dem G7 Gipfel im Einsatz waren. Auch dies wusste der bayerische Innenminister zu würdigen und dankte für den unermüdlichen Einsatz „Eine feste Verankerung in der THW-Gemeinschaft vor Ort sowie die moderne und einsatzorientierte Ausbildung sind bestimmende Merkmale Ihres THW-Ortsverbandes. Zwischen 30.000 und 40.000 Helferstunden pro Jahr beweisen, dass Ihre Mitglieder zu jeder Tages- und Nachtzeit bereitstehen, um unserer Bevölkerung zu helfen. Dafür ein herzliches Vergelt‘s Gott!“. Auch Landrat Stefan Löwl bedankte sich in seinen Grußworten für die „das Engagement und die Einsatzbereitschaft für den Landkreis Dachau“.

Neben den zahlreichen Gästen waren auch ein „paar Schweizer Feuerwehrkameraden“, wie Georg Leitenstorfer in seiner Rede ergänzte. Die Freunde der Feuerwehr aus Mittelrheintal mit denen der THW Ortsverband Dachau bereits seit einigen Jahren eine enge Freundschaft verbindet, waren auch zu den Feierlichkeiten gekommen. Im Jahr 2014 beteiligte sich das THW bei einem „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehren aus der Schweizer Region so daß es dieses Jahr zu einem Gegenbesuch kam. Mit einer Gedenktafel und einer „Medizin aus der Schweiz“ bedankten sich die Kameraden bei Sven Langer und den Ortsbeauftragten Georg Leitenstorfer und Christian Weber für die Gastfreundschaft des Ortsverbandes.