Grundschule Dachau Süd besucht THW

4Am Mittwoch Vormittag des 22.07.2015 ging es bereits am frühen Vormittag hoch her – die Klasse 3b der Grundschule Dachau-Süd besuchte das THW Dachau. Standesgemäß mit einem tollen Reisebus eines örtlichen Busunternehmens fuhren die rund 20 Kinder vor die Unterkunft in Günding.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragen Christian Weber erfuhren die Schüler zunächst mit einem Informationsfilm mehr über Sinn, Zweck und Einsatz des THW’s in In- als auch Ausland.

Im Anschluss daran wurden die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt um die Unterkunft mit 1ihren Fahrzeugen erkundet. Insgesamt fünf Helfer standen den Kindern für Fragen und Erklärungen zur Seite. Die Helfer erklärten den Kindern die verschiedenen Einsatzbereiche des THW’s und zeigten die unterschiedlichen Räumlichkeiten der großzügig gestalteten Unterkunft. Mit großem Interesse ließen sich die Schüler die 2zahlreichen Fahrzeuge und deren Ausrüstung erklären. Hier standen am First Responder Fahrzeug je Kind eine Messung der Sauerstoffsättigung an und auch eine Vorführung der Atemschutzgeräte fand in kleinem Rahmen statt. Hier durften die Kinder einmal selber testen wie schwer Teile der Ausrüstung sein können.3

Nach einer ordentlichen Stärkung mit Wienern und Semmeln konnten die Kinder zum Abschluss dieses tollen Vormittages eine kleine Rundfahrt im Gerätekraftwagen (GKW I) machen und auch selber einmal Kranführer sein.

Ein toller Vormittag im THW ging für die Kinder gegen Mittag zu Ende als der Bus sie wieder sich zurück in die Grundschule nach Dachau-Süd chauffierte.