THW Einsatz in KZ Gedenkstätte

IMG_4930Nach den starken Regenfällen der letzten Tage entstanden auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau zahlreiche große, tiefe und verschlammte Wasserpfützen. Ein Ablauf über die normale Kanalisation der Gedenkstätte war nicht mehr möglich.
Die Zeit war knapp als am Samstagnachmittag der Anruf der Verwaltung beim THW einging, kündigte sich doch in wenigen Stunden hoher Besuch in Dachau an. Am Nächsten Vormittag fanden in der Gedenkstätte die Feierlichkeiten zur 70jährigen IMG_4935Befreiung des Dachauer KZ statt, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Horst Seehofer und weitere hochrenommierte inner- und außerpolitische Gäste sowie zahlreiche Überlebende teilnahmen. Insbesondere für die älteren Gäste war ein problemloser Besuch aufgrund der großen verschlammten Wasserpfützen nicht möglich.
Aber schnelle Hilfe nahte – das THW Dachau rückte nur kurze Zeit später mit mehreren Fahrzeugen, auf denen unter anderen zwei Fuhren Splitt- und Kiesgemisch verladen waren, an. Mit Pumpen wurden die bis zu 40 cm tiefen Pfützen und Senken ausgepumpt, IMG_4941mittels Radlader und Schaufeln wieder aufgeschüttet und verdichtet. Ebenso die verschlammte Zufahrt wurde wieder befahrbar gemacht. Nach fünf Stunden war der Einsatz im ehemaligen Konzentrationslager Dachau beendet und bereit für die große Feierlichkeit am nächsten Tag.