THW-Asyleinsatz in Markt Indersdorf

IMG_4531Aufgrund der Vorankündigung der Regierung von Oberbayern, daß ab dem 16.02.2015 ca. 124 Asylbewerber aus dem Kosovo in den Landkreis Dachau kommen, wurde die Tennishalle in Markt Indersdorf zu einer Asylbewerberunterkunft umfunktioniert – wieder einmal. Vor fast genau drei Monaten statteten BRK und THW Kräfte für damals rund 120 Flüchtlinge die Indersdorfer Tennishalle mit Feldbetten, Bettwäsche und anderen Einrichtungsgegenständen aus. Nun, nachdem der Zustrom von Asylbewerbern aus dem Kosovo so extrem zugenommen hat, wurde seitens des bayerischen Sozialministeriums der Winternotfallplan „teilaktviert“. Das heisst u.a. für den Landkreis Dachau einen %ualen Anteil an Flüchtlingen der bayerischen Ersteinrichtungen aufzunehmen.

Um schnellstmöglich die Unterkunft wieder betriebsbereit zu machen und einzurichten wurde am Freitag den 13.02.2015 eine kurzfristige Besprechung mit Vertretern des Landratsamtes, BRK und THW angesetzt. Schon wenige Stunden später, kurz nach 17 Uhr schrillte bereits der Funkwecker für die Dachauer THW Kräfte für dein Einsatz in Markt Indersdorf. Gemeinsam mit dem BRK wurden Betten, Matratzen, Bettwäsche und andere Utensilien in die Tennishalle transportiert und aufgebaut. Innerhalb von nur zwei Stunden bauten die Kräfte von THW und BRK 144 Betten auf, belegten diese mit Matratzen und bezogen Bettwäsche. Nach dem kurzfristigen Einsatz der Dachauer Organisationen steht die Halle nun für die Asylbewerber bereit.