„Digitalfunk hilft helfen“

digitalfunkDie Einführung des Digitalfunks ist ein wichtiger Schritt, der sich für alle Menschen im Freistaat Bayern als auch in ganz Deutschland lohnt – Digitalfunk gewährleistet optimale und schnelle Hilfe. Bereits im Jahr 2014 wurden seitens des Bundes mobile Digitalfunkgeräte, sogenannte HRT‘s (Handheld Radio Terminal) an den Dachauer THW Ortsverband ausgeliefert. So konnten die Verantwortlichen für den Digitalfunk im Ortsverband Dachau sich bereits frühzeitig mit der neuen Funktechnik und der Ablösung des „alten“ analogen Funksystems Anfang auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit Vertretern der Feuerwehr aus dem Landkreis Dachau, sowie der Projektgruppe Digitalfunk für die Leitstellenbereich Fürstenfeldbruck, fanden zahlreiche Termine statt, um den Digitalfunk im Jahr 2015 nach erfolgreichen Probebetrieben und Tests für den Einsatz einzuführen. Das möglichst viele Einsatzkräfte aus dem Landkreis an der Testphase teilnehmen konnten, stellte das THW Dachau ihre  bereits vorhandenen digitalen Handfunkgeräte schon in 2014 zur Verfügung. Mit diesen Geräten konnten die Multiplikatoren in den Gemeinden des Landkreises Dachau die Netzqualität überprüfen sowie funktionale Tests durchführen. Sukzessive werden nun seit einigen Wochen in die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und THW die neuen MRT (Mobile Radio Terminal) – sprich Fahrzeugfunkgeräte – eingebaut. Parallel hierzu werden alle Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Landkreis Dachau umfassend von den Multiplikatoren geschult.