THW Dachau erhält dm-Preis „HelferHerzen“

IMG_3680Jeden Tag setzen sich in Deutschland viele Millionen Menschen ehrenamtlich für unsere Gesellschaft ein. Sie wirken meist im Verborgenen, ob im Sport- oder Kulturverein, in einer Umwelt- organisation oder Bürgerinitiative.  Im Januar 2014 startete die Initiative „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ und richtete sich sowohl an größere Organisationen und Projektgruppen als auch an engagierte Einzelpersonen. Gesucht wurden Ehrenamtler, die sich in ihrem lokalen Umfeld für das Gemeinwohl einsetzen und das Zusammenleben bereichern. Die Partner Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V., Deutsche UNESCO-Kommission e. V. und dm-drogerie markt wollten zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie wertvoll es ist, im eigenen Umfeld aktiv zu sein.

Ehrenamtliche aus ganz Deutschland konnten für den Preis vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf. Mehr als 700 Juroren in rund 150 regionalen Jurys wählten bundesweit über 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die in den kommenden Wochen stellvertretend für eine weit größere Anzahl engagierter Menschen gewürdigt werden. In den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck bewarben sich 45 Projekte bzw. Ehrenamtliche um diese Auszeichnung IMG_3687mit der ein Preisgeld von je 1.000 € verbunden ist. Zur Wiedereröffnung der Karlsfelder dm-drogerie markt Filiale präsentierte die Initiative die sieben Sieger aus den beiden Landkreisen. Eine regionale Jury hatte sich aus allen Einreichungen unter anderem für die Dachauer THW First Responder Einheit entschieden. Die Dachauer THW Sanitäter sind täglich für die Einwohner des Gemeindebereichs Bergkirchen auf Bereitschaft und werden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu Notfall- bzw. Notarzteinsätzen gerufen – alles ehrenamtlich und kostenneutral für den Patienten oder die Gemeinde und alles nur aus Spendengeldern.

Sven Langer, THW Pressesprecher und Vorstand des THW Fördervereins, nahm den Scheck über 1.000 € sowie ein Statue der Initiative auf der Gong 96,3 Bühne aus den Händen von dm-Gebietsleiter Bernd Kornmayer in Karlsfeld entgegen. „Der Betrag kommt zu 100% unserer First Responder Einheit zu Gute für die wir neue einheitliche Einsatzhosen beschaffen“ so Langer bei der Übergabe.