Tödlicher Verkehrsunfall auf B471

IMG_3665Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B471 im Landkreis Fürstenfeldbruck kam es am Nachmittag des 17.09.2014. Auf Höhe der Anschlußstelle Geiselbullach prallte ein Opel Meriva frontal mit einem Sattelschlepper zusammen. Der Fahrer des PKW´s wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb an den Folgen des Aufpralls noch an der Einsatzstelle – der LKW Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren wurde seitens der Einsatzleitung das THW Fürstenfeldbruck nachalarmiert. Nachdem der seitens der Staatsanwaltschaft beauftragte Gutachter seine Arbeiten und Aufnahmen an der Bundesstraße beendet hatte, schleppte ein Abschleppunternehmen die Unfallfahrzeuge ab. Da bei dem Unfall eine hohe Menge an Betriebsmitteln aus den beiden Fahrzeugen in das angrenzende Erdreich der B471 geflossen sind, wurde zur Unterstützung das Dachauer THW alarmiert. Der unweit der Einsatzstelle gelegene Ortsverband rückte nach Alarmierung des THW-Fachberaters wenige Zeit später mit dem Kipper sowie Unimog samt Verkehrssicherunganhängers nach Geiselbullach aus. Mehrere Kubikmeter öl- und kraftstoffgetränktes Erdreich mussten mit dem Heckladekran ausgehoben und im Anschluß mit frischem Kies verfüllt werden. Bis in die frühen Morgenstunden dauerten die Arbeiten an der B471 an.