Auszeichnung mit Bundesfluthilfeorden und bay. Fluthilfeabzeichen im Landratsamt Dachau

DSC_0493Vor über einem Jahr versetzten schwere Unwetter und anhaltender Dauerregen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und THW im Landkreis Dachau als auch in vielen anderen Regionen Bayerns und Deutschlands in Dauereinsatz! Eines der stärksten und größten Hochwassereinsätze in der Geschichte Bayerns begann Ende Mai 2013.

Für das Engagement und die aufopferungsvolle Unterstützung bei der Bekämpfung des Hochwassers 2013 wurden knapp 50 THW Helferinnen und Helfer am 22.07.2014 im Landratsamt Dachau ausgezeichnet. Als Zeichen der Verbundenheit mit dem Dachauer THW Ortsverband hatte sich Landrat Stefan Löwl bereit erklärt, die Ehrung im großen Sitzungssaal des Amtes durchzuführen und persönlich zu vollziehen.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Stefan Keller, nachdem OB Georg Leitenstorfer bedauerlicherweise kurzfristig erkrankte, begrüsste die Gäste aus Politik sowie Rettungswesen und bedankte sich beim Hausherrn Löwl für die zur Verfügungstellung des würdigen Rahmens. Pressesprecher Sven Langer ließ die Tage des Mai und Juni 2013 in einer kleinen Chronik mit Zahlen und Fakten revue passieren: 21 Tage Hochwasserdauereinsatz in den  Landkreisen Dachau, Günzburg, Erding, Freising und niederbayerischen Deggendorf, 11.380 THW Helferstunden (5.500 davon im Lkr. Dachau), über 80 THW Helferinnen und Helfer im Einsatz, Milliarden Liter um- und ausgepumpte Wassermassen  – so die wichtigsten Fakten aus dem Einsatz 2013 bei dem sich wieder gezeigt hat: „Naturkatastrophen sind unberechenbar – und unwahrscheinlich! Aber: Wir sind Da!“ so die Schlußworte von Langer.

Landrat Stefan Löwl bedankte sich in seiner Ansprache nochmals für das große Engagement und den Einsatz des Dachauer THW Helfer, nicht nur beim Hochwasser im vorigen Jahr. „Ich und meine Familie fühlen uns in Dachau und Landkreis sehr wohl und sicher, weil wir wissen welche guten und professionellen Einsatz- und Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW wir hier im Landkreis haben“ so Landrat Löwl.

Im Anschluss der kurzen Ansprachen verliehen Uwe Knoth von der THW Geschäftsstelle München zusammen mit Stefan Keller die Bundesfluthilfeorden und bedankte sich persönlich bei jedem Helfer für Ihren Einsatz . Gemeinsam mit den beiden bayerischen Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath und Anton Kreitmair überreichte Landrat Stefan Löwl das bayerische Fluthilfeabzeichen an die Dachauer THW Helferinnen und Helfer.

Eine besondere Ehrung durfte jedoch nicht fehlen – nachdem die deutsche DSC_3648Bundefluthilfemedaille eigentlich nur Kräften von Bundeswehr, Bundespolizei und THW vorbehalten ist wurden auf Vorschlag des Dachauer THW Ortsverbandes Dachau drei „externe“ Personen geehrt. Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement und die besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit mit dem THW im Hochwassereinsatz 2013 erhielten Dagmar Bauer, Elisabeth Haas vom Landratsamt Dachau und Heinrich Schmalenberg – stellvertretend für die Feuerwehren des Landkreises Dachau – den Fluthilfeorden 2013 der Bundesrepublik Deutschland.