Grundlagen der Tiefenrettung und Räumarbeiten beim THW Dienst

Am 17. Mai stand wieder ein Samstagsdienst auf dem Programm des Ortsverbandes – mit spannenden und interessanten Ausbildungen für alle Dachauer THW Einheiten! Die Verantwortlichen hatten für die Bergungsgruppen Grundlagen der Tiefenrettung vorbereitet, während die Fachgruppe Räumen mittels verschiedenen Räumgeräten unterschiedlichen Szenarien bewältigen mussten.

IMG_2761Mit dem neuem Rettungssystem „Paratech“, das seit vorigem Jahr dem Dachauer Ortsverband zur Verfügung steht, wurden verschiedene Möglichkeiten der Tiefbaurettung praktisch als auch theoretisch geübt und vollzogen. Insbesondere die Bodenkunde, sprich die unterschiedliche Verhaltensweisen und Grundlagen von Sand, Kies und lehmhaltigem Boden, wurde intensiv geschult.

 

IMG_2760Die Fachgruppe Räumen des Dachauer THW´s hatte es mit schwererem Gerät an diesem Ausbildungssamstag zu tun. Mit THW Radlader, Bagger und Heckladekran wurden verschiedene Situationen dargestellt – von der Räumung von Trümmerhaufen (eingestürzte Gebäude) bis hin zu Arbeiten auf aufgeweichtem, schwammingen Untergrund mit schwerem Gerät (analog Hochwasser oder Löscharbeiten bei dem der Boden aufweicht).

qrcode