Kaum ist der Fasching vorbei und die Skisaison, die, die dieses Jahr keine war, neigt sich dem Ende zu, da beginnt wieder in Günding, dem Sitz des Dachauer THW´s, die 5. bayerische Jahreszeit. Die Helfer des Ortverbandes verwandelten die Unterkunft in eine prächtig geschmückte Festhalle und am Freitag den 28.03.2014 war es dann soweit – da hieß es im ausverkauften THW Starkbierfest wieder „Prost Freunde – Prost Blechblos´n“.
Pünktlich um 20 Uhr zog die Blechblos´n die mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten ein fester Bestandteil des THW Starkbierfest sind in die Halle ein . Sven Langer, der erste Vorstand des THW Fördervereins, begrüßte die Gäste aus Weit und Fern auf dem diesjährigen Starkbierfest. Insbesondere freute sich Langer über die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und den anderen Hilfsorganisation wie u.a. Landtagsabgeordneten Martin Güll, Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer, sowie Bürgermeister und die Vertreter des Dachauer Stadtrats. Aber natürlich auch die Kameraden von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW wurden auf das herzlichste begrüßt.
Nach der kurzen Begrüßungspause ging das Zepter wieder an die Band aus dem Dachauer Landkreis. Mit ihrem neuen Programm, gefüllt mit kostümierten und lustig musikalischen Showeinlagen gepaart mit guter alter traditioneller bayerischer Musik, dauerte es nicht lange bis die ersten Gäste die Sitzbänke erklommen und euphorisch mittanzten, sungen und schunkelten. Bei süffigem Starkbier und der passenden Musik der Blechblos´n war die Stimmung auf dem THW Starkbierfest am überkochen.
In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim Maßkrugstemmen beweisen. In drei Vorrunden die die Männer abzulegen hatten und einen Maßkrug mit einem Gewicht von fünf Kilo stemmen mussten, mussten die Damen nur eine Finalrunde durchschreiten.
Überlegen hielt Claudia Glinski den 2,3 Kilo schweren Maßkrug länger als Maike Kreft und Gitti Hohn die für ihre beiden erzielten Plätze prall gefüllte Präsentkörbe erhielten. In diesem Jahr spendierte Trachten Ullmann aus Dachau für die erstplatzierte Dame einen 50€ Gutschein, den Horst Ullmann natürlich persönlich an die Gewinnerin übergab.
In der Finalrunde der Männer bahnte sich dieses Jahr eine kleine Sensation an – hatte in den vergangenen Jahren stets der „Etterer-Clan“ den Sieg nach Hause getragen, so trat diesmal nur Georg Etterer, ohne Vater Wolfgang und Bruder Christian, zum Maßkrugstemmen an. In diesem Jahr konnte Sven Langer Matthias von Mulert zum Sieg gratulieren, er setzte sich in der Finalrunde gegen Georg Etterer und Markus Hartl durch. Belohnt wurde der Erstplatzierte mit einem Spanferkel, der Zweit- und Drittplazierte erhielten Freimaßen.
Bis in die späte Nacht feierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THWs die „fünfte bayerische Jahreszeit“.
Am nächsten Tag war bereits am frühen Nachmittag vom Starkbierfest des Vortags nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen wieder anstatt Biergarnituren die THW Fahrzeuge und in der Werkstatt konnten man wieder ohne Barbetrieb arbeiten.