Sparkasse Dachau fördert Feuerwehr und THW mit Hochwasserhilfe

Während des Juni-Hochwassers im vergangenen Jahr hatten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk auch im Landkreis Dachau alle Hände voll zu tun und über 600 Einsätze binnen weniger Tage zu bewältigen. Die Sparkasse Dachau hat dieses Ereignis zum Anlass genommen und spontan eine Spendenaktion zugunsten der Helfer im Landkreis Dachau ins Leben gerufen.

Den dabei gesammelten Betrag hat die Sparkasse großzügig aufgerundet und eine Summe hw05von 20.000 Euro an die Hochwasserhelfer gespendet. Die Gesamtsumme haben Feuerwehr (15.000 Euro) und THW (5.000 Euro) brüderlich verteilt und Geräte für zukünftige Hochwasserlagen beschafft.

Um die Bevölkerung beim Auspumpen vollgelaufener Keller unterstützen zu können, hat die Feuerwehr 22 sogenannte „Flutboxen“ angeschafft, welche mit Tauchpumpe und Schlauch einsatzbereit bestückt sind. Daneben wurden noch drei Schmutzwasserpumpen für Hochwassereinsätze gekauft.

thw01Das Technische Hilfswerk hat aus der Förderung einen hydraulischen Astgreifer für den Arbeitskran beschafft. Hiermit kann angeschwemmtes Treibgut problemlos aus Gewässern gehoben und Wasserstauungen beseitigt werden.

Darüber hinaus haben die Mitarbeiter der Sparkasse Dachau weitere 5.000 Euro gespendet, die Feuerwehr und THW für die Helfer nutzen können.

Sparkassenvorstand Thomas Schmid hat die Spende am vergangenen Freitag den 14.03.2014 offiziell an Kreisbrandrat Heinrich Schmalenberg sowie den THW-Ortsbeauftragten Georg Leitenstorfer übergeben. Er dankte den Helfern für die unermüdliche Arbeit während des Hochwassers und zollte Respekt für die professionelle, ehrenamtliche Hilfe. Die Sparkasse Dachau unterstütze diese Arbeit zum Wohle der Bürger gerne finanziell.

hw02Auf dem Gruppenbild v.r.n.l.: Kreisbrandmeister Ludwig Kraut , THW-Fachberater Christian Weber, Kreisbrandinspektor Paul Steier, Kreisbrandinspektor Georg Reischl, stv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrbandes Klaus Zacherl, Sparkassen-Gebietsdirektor Josef Steinhardt, THW-Ortsbeauftragter Georg Leitenstorfer, Kreisbrandrat Heinrich Schmalenberg, und Sparkassenvorstand Thomas Schmid.

Fotos mit freundlicher Genehmigung des KFV Dachau