Diesel verschmutzt Parkplatz an der A8

IMG_1962Zu einer starken Umweltverschmutzung kam aus dem Parkplatz Adelzhausener Berg an der Autobahn A8. Aus bisher ungeklärter Ursache und ohne Hinweise auf einen Verursacher flossen mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff in den Seitenstreifen des Parkplatzes so daß eine regelrechte große Pfütze entstand. Noch schlimmer, der Kraftstoff floss bereits in einen Kanal der in ein Wasserrückhaltebecken an der Autobahn mündet. Nun war schnelle Hilfe erforderlich um den Schaden einzudämmen und eine noch größere Verschmutzung zu verhindern. Auf Anforderung der Autobahnbetreibergesellschaft A+ wurde am Nachmittag des 22.01.2014 das THW Dachau alarmiert. Die Helfer pumpten mit einer speziellen Pumpe den Kraftstoff in IBC Behälter ab. Unterstützt wurden die Arbeiten von Saugwagen einer Entsorgungsfirma. Zwischenzeitlich zogen die THW Helfer im Wasserrückhaltebecken 3M Sperren und Ölwürfel ein um die Verschmutzung einzudämmen. Mit dem Kipper und IMG_1965IMG_1963Radlader wurden rund 40m³ kraftstoffgetränkte Erdreich ausgehoben und in Mulden verladen. Unterstützt wurden die Arbeiten, die bis in die Abendstunden gingen, durch das Dachauer Beleuchtungsfahrzeug das die Einsatzstelle ausleuchtete.

qrcode