Tödlicher Verkehrsunfall auf B471

FotoAm Nachmittag des 14.12.2013 kam es auf der B471, zwischen den Anschlußstellen Dachau Mitte und Karlsfeld, zu einem schweren Verkehrunfall bei dem ein Mann getötet und zwei Kinder und drei weitere Erwachsene zum Teil schwer verletzt wurden. Ein aus Richtung Fürstenfeldbruck kommender Ford kam laut Aussage der Polizei aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, touchierte dort einen Van und stieß anschließend frontal mit einem Mercedes-Kombi zusammen. Der Ford wurde durch den Aufprall in den Straßengraben geschleudert, der Mercedes drehte sich um 180° und blieb an der Leitplanke liegen. Ein weiteres Auto wurde durch einen umher fliegenden Stoßdämpfer getroffen, dabei wurde der Kühler zerstört.
Der Ford-Fahrer wurde durch den Unfall getötet und wurde später aus dem Fahrzeug geborgen. In Absprache mit dem Notarzt erfolgte zunächst die Rettung des schwer verletzten und im Mercedes eingeschlossenen Fahrers. Der Notarzt hat entschieden für die Rettung das Fahrzeugdach abzunehmen, um den Mann schonend aus dem Auto heben zu können. Die Rettung der verletzten und eingeklemmten Personen erfolgte von der alarmierten Feuerwehr Dachau.
Nachdem die Fahrzeuge vom Abschleppdienst geborgen waren wurde am frühen Abend das THW Dachau alarmiert. Bei dem Unfall traten nicht unerhebliche Mengen an Betriebsmittel wie Benzin und Öl aus, die das Erdreich verunreinigten. Mit dem THW Kipper, unterstützt vom Licht des Dachauer Beleuchtungsfahrzeug, wurden mehrere Kubikmeter ausgehoben und in eine Mulde eines Entsorgungsunternehmens verfrachtet. Desweiteren mussten die Dachauer THW Kräfte das kontaminierte Erdreich wieder mit einem frischen Kies-Sandgemisch verfüllen. Die Straßensperrungen an der B471, die durch Kräfte der Straßenmeisterei, der Feuerwehr Dachau und des THW Dachau durchgeführt wurden, konnten kurz nach 21:00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Fotos des Rettungsaktion mit freundlicher Genehmigung des KFV Dachau.